Lesung (Hebr 10,11-18)
Er hat die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt
11 |
Jeder Priester des Ersten Bundes steht Tag für Tag da, versieht seinen Dienst und bringt viele Male die gleichen Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen können. |
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Jesus Christus aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt; |
13 |
seitdem wartet er, bis seine Feinde ihm als Schemel unter die Füße gelegt werden. |
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Denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt. |
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Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; nachdem er gesagt hat: |
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Dies ist der Bund, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließen werde - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz und schreibe sie in ihr Denken hinein; |
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und: An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr. |
18 |
Wo also die Sünden vergeben sind, da gibt es kein Opfer für die Sünden mehr. |
Antwortpsalm (Ps 110 (109),1.2-3.4-5 (R: 4b))
Kv Du bist Priester auf ewig
nach der Ordnung Melchísedeks. - Kv
1 |
So spricht der HERR zu meinem Herrn: * Setze dich zu meiner Rechten und ich lege deine Feinde * als Schemel unter deine Füße. - (Kv) |
2 |
Das Zepter deiner Macht streckt der HERR aus vom Zion her: * Herrsche inmitten deiner Feinde! |
3 |
Dich umgibt Herrschaft am Tag deiner Macht, / im Glanz des Heiligtums. * Ich habe dich aus dem Schoß gezeugt vor dem Morgenstern. - (Kv) |
4 |
Der HERR hat geschworen und nie wird es ihn reuen: * Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchísedeks. |
5 |
Der HERR steht dir zur Rechten; * er zerschmettert Könige am Tag seines Zornes. - Kv |
Evangelium (Mk 4,1-20)
Ein Sämann ging hinaus, um zu säen
1 |
In jener Zeit lehrte Jesus am Ufer des Sees von Galiläa und sehr viele Menschen versammelten sich um ihn. Er stieg deshalb in ein Boot auf dem See und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer. |
2 |
Und er sprach lange zu ihnen und lehrte sie in Gleichnissen. Bei dieser Belehrung sagte er zu ihnen: |
3 |
Hört! Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen. |
4 |
Als er säte, fiel ein Teil auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen es. |
5 |
Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; |
6 |
als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. |
7 |
Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat und sie brachte keine Frucht. |
8 |
Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht; die Saat ging auf und wuchs empor und trug dreißigfach, sechzigfach und hundertfach. |
9 |
Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zum Hören, der höre! |
10 |
Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. |
11 |
Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; für die aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen; |
12 |
denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird. |
13 |
Und er sagte zu ihnen: Wenn ihr schon dieses Gleichnis nicht versteht, wie wollt ihr dann all die anderen Gleichnisse verstehen? |
14 | Der Sämann sät das Wort. |
15 |
Auf den Weg fällt das Wort bei denen, die es zwar hören, aber sofort kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde. |
16 |
Ähnlich ist es bei den Menschen, bei denen das Wort auf felsigen Boden fällt: Sobald sie es hören, nehmen sie es freudig auf; |
17 |
aber sie haben keine Wurzeln, sondern sind unbeständig, und wenn sie dann um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt werden, kommen sie sofort zu Fall. |
18 |
Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: Sie hören es zwar, |
19 |
aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es und es bleibt ohne Frucht. |
20 |
Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, sechzigfach und hundertfach. |